Vorschau auf das Jahr 2020/ 2021

Liebe Kolpingbrüder und -schwestern,

bei unserer Vorstandssitzung am Montag habe ich noch gesagt: „Es gibt zurzeit schönere Jobs als Reisebegleiter ….“. Jetzt ist es also passiert, unsere geplante Studienreise nach Nordfrankreich im Oktober 2020 findet nicht statt. Das Auswärtige Amt hat gestern für die Region „Hauts de France“ eine Reisewarnung herausgegeben. Die Reisewarnung gilt jetzt und wird auch wieder aufgehoben. Nach derzeitigem Stand kann die zweite Reise im Frühjahr 2021 stattfinden; sie wird von IC nochmal neu ausgeschrieben werden. Die ursprünglichen Anmeldeunterlagen sind noch bei mir. Ein paar Teilnehmer der Herbstreise haben jetzt auf das Frühjahr „umgebucht“.

Als die Fallzahlen in Frankreich stiegen, hatte ich mir überlegt evtl. eine Busreise innerhalb Deutschlands zum gleichen Termin, 10.10. - 15.10.2020, als Ersatz anzubieten:   

  • Ich dachte so an die „Richtung Ostfriesland“. So wäre die Stadt Leer ein schönes Ziel. Nur ein Hotel und von dort aus sternförmig die Gegend erkunden. Auf der Anreise durch das Emsland würde sich die Stadt Meppen mit ihrem Festungswall als Zwischenstation anbieten.

  • Die Stadt Leer liegt im Mündungsgebiet der Leda in die Ems und ist von Handel und Seefahrt geprägt. Die historische Altstadt ist sehr gut erhalten, vier Burgen, zahlreiche Bürgerhäuser, Kirchen aus mehreren Jahrhunderten und einiges mehr bieten sich zur Besichtigung an.

  • Über die Fehnkultur, also die Besiedlung des Moores, könnten wir uns in Papenburg informieren. Das zauberhafte Schloss Clemeswerth, ein Jagdstern, steht für Besucher bereit, das Emssperrwerk kann besichtigt werden und, und …. Vielleicht erfahren wir auch was von Häuptlingen, damit sind aber keine Indianerstämme gemeint ….

  • Auf jeden Fall soll es auch einen Tagesausflug zur kleinsten der ostfriesischen Inseln, dem „Dornröschen der Nordsee“ geben: Die Insel Baltrum mit ihren 6,5 qkm gilt es zu entdecken. Es ist die Zeit der Zugvogeltage, die Salzwiesen und das Watt werden wieder reich bevölkert sein.

So das war ein kleiner Vorgeschmack, ich hoffe, ihr seid etwas neugierig geworden. Es gibt noch keine Detailplanung; auch noch keine Preiskalkulation. Damit sich so eine Busreise rechnet bräuchte ich schon so ca. 20 Mitreisende. Um genügend Abstand im Bus zu haben sollte die Gruppe aber auch nicht zu groß sein - ich denke so max. 25 Personen. Einige Teilnehmer der ausgefallenen Frankreichreise haben Interesse bekundet. Seid ihr auch dabei? …. wäre doch ein schönes „Kerwestück“, wenn es schon sonst nichts gibt ….

Meine Bitte, wenn Ihr an der Reise Interesse habt, meldet euch recht kurzfristig bei mir. Dann geht es an die weitere Planung.

Liebe Grüße

Regina Schulz

Gartenstraße 20, 67305 Ramsen, Tel. Festnetz: 06351/42371  mobil: 01520 2387532

 

Reisen Historie der Kolpingsfamlie Ramsen seit 1979

08.04. - 14. April 1979                      Busreise nach Wien/ Österreich

10.10. - 16. Okt.  1981                      Busreise nach Berlin

30.10. - 05. Nov. 1983                       Busreise nach Paris/ Frankreich

18.10. - 24. Okt.  1986                      Busreise nach Prag/ Tschechoslowakei

15.10. - 21. Okt.  1988                      Busreise nach Budapest/ Ungarn

13.10. - 21. Okt.  1990                      Busreise nach Rom/ Italien

16.10. - 24. Okt.  1992                      Busreise nach London/ Großbritanien

21.10. - 24. Okt.  1993                      Busreise nach Dresden - Sächsische Schweiz

14.10. - 23. Okt.  1994                      Flugreise nach Madrid/ Spanien

07.04. - 09. April  1995                     Michelau/ Steigerwald

17.03. - 22. März 1996                      Busreise nach Wien/ Österreich

12.10. - 19. Okt.  1996                      Busreise nach Kopenhagen/ Dänemark

17.10. - 23. Okt.  1998                      Flugreise nach Lissabon/ Portugal

06.10. – 09. Okt. 1999                      Busreise nach Storkow(Brandenburg), Berlin, Frankf.

                                                          (Oder), Spreewald

07.10. – 13. Okt.  2000                      Flugreise nach Dublin/ Irland und Belfast/Nordirland

06.10. – 12. Okt.  2001                      Busreise nach Salem/ Mecklenburg-Vorp., Schwerin,

                                                           Rostock, Rügen

28.10. –  05. Okt. 2002                      Flugreise nach Moskau und St. Petersburg/ Russland

24.10. – 30. Okt. 2003                       Busreise nach Berlin

16.10. – 24. Okt. 2004                       Flugreise nach Athen/ Griechenland - Rundreise

22.10. – 28. Okt. 2005                       Busreise nach Thüringen und Harz

07.10. - 15. Okt. 2006                        Busreise nach Polen - Rundreise

06.10. - 12. Okt. 2007                        Busreise nach Erzgebirge - Silberstrasse

04.10. - 10. Okt. 2008                        Flugreise nach Oslo; Stockholm & Helsinki

11.10. - 16. Okt. 2009                        Busreise nach Leipzig und Umgebung

10.10. - 17. Okt. 2010                        Flugreise ins Baltikum: Vilnius; Riga; Tallinn

06.10. - 13.Okt. 2012                         Flugreise nach Kroatien 

21.05. - 26. Mai 2013                        Busreise nach Lam/ Lambach 1 Bayerischer Wald

17.10. - 24. Okt. 2014                        Flugreise nach Andalusien & Gibraltar

09.10. - 16. Okt. 2016                        Flugreise nach Sizilien

29.09. - 07. Okt. 2018                        Flugreise nach Rumänien

10.10. - 15. Okt.2020                         ?????

10.04. - 15. April 2021                        2. Busreise nach Nordfrankreich (ausgeschrieben)