Ideen für die Fastenzeit

Liebe Mitglieder,

schön, dass ihr euch in dieser Fastenzeit miteinander auf den Weg macht, um euer Familienleben neu zu entdecken und eure Gemeinschaft unter neuen Blickwinkeln anzuschauen. Jede Woche soll euch ein Brief dabei unterstützen, neue Perspektiven einzunehmen und andere Aspekte in den Blick zu nehmen.

  • > Heute, als Mama oder Papa, bin ich oft überrascht von dem, was in meinen Kindern steckt, an witzigen Ideen, ungeahnten Fähigkeiten und Energie. Bin ich als Kind auch ab und zu überrascht von Mama oder Papa?

  • > Als Kind bin ich überrascht, wenn ich etwas Neues kann oder mir etwas zutraue, was ich bisher noch nicht gemacht habe - wenn ich beispielsweise endlich an die Türklinke komme, weil ich gewachsen bin. Kennen das auch die Erwachsenen?

  • > Ein spontaner Besuch oder ein Anruf von einem Freund, den ich schon lange nicht mehrgesehen oder gehört habe. Probiert in dieser Woche aus, wie es ist, Verschiedenes überraschend zu gestalten. Lasst euch überraschen von dem, was einfach so passiert – neben all dem, was ihr vielleicht geplant habt. Lass dich überraschen! Schnell kann es g> schehen! Unser Vorschlag für die kommende “überraschend – anders - Woche": Baut in euren Alltag Überraschungen ein! Und vor allem: lasst euch überraschen! Auch von allem, was einfach so passiert.

  • > In unserer Familie gibt es Gewohnheiten und Routinen. Vieles wird auf eine bestimmte Weise erledigt, Aufgaben sind verteilt. Wir sind eingefahren in unseren Rollen und Vorstellungen, wie etwas zu sein hat. Wie wäre es, diese Woche die Rollen zu tauschen? Das, was gewohnt und vertraut ist, aufzuheben und einfach überraschend anders zu verteilen? Wer liest diese Woche wem eine Geschichte vor? Wer hat denn noch nie gekocht? Wer macht die Wäsche? Wer flickt den Fahrradschlauch? Macht mal etwas, das keiner von euch erwartet!

  • > Beobachtet, ob und wie sich etwas verändert, wenn es anders ist, als ihr es gewohnt seid!

  • > Überlegt miteinander, ob ihr Lust habt, jedem Familienmitglied diese Woche eine kleine Überraschung zu bereiten.

Jede:r kann jede:n überraschen.

 

Reiseangebote für das Jahr 2021

findet ihr unter

Vereinsbereich: Städtereisen

 

Adresse Pfarrheim

Die Adresse des Pfarrheims lautet "67305 Ramsen Klosterhof 7"